Zum Inhalt springen
Startseite » Wissen » Glossar » Job Sharing

Job Sharing

Was bedeutet Job Sharing?

Jobsharing bezeichnet eine Form der Arbeitsorganisation, bei der zwei oder mehr Mitarbeiter eine Stelle teilen und die Arbeitszeit untereinander aufteilen. Im Jobsharing übernehmen die Mitarbeiter gemeinsam die Verantwortung für eine Stelle und teilen sich die Aufgaben und Ziele. Jobsharing kann für Arbeitnehmer eine Möglichkeit sein, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu verbessern und ihre Arbeitszeit flexibler zu gestalten.

Warum sollten Arbeitgeber Job Sharing anbieten?

Für Unternehmen bietet Jobsharing die Möglichkeit, die Kosten für eine Vollzeitstelle zu reduzieren und die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen. Allerdings kann Jobsharing auch zu Kommunikationsproblemen und einer geringeren Fachkompetenz einzelner Mitarbeiter führen.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner