Zum Inhalt springen
    Startseite » Die LOKALE Sachbezugskarte

    Die LOKALE Sachbezugskarte

    Warum wir bewusst eine LOKALE Sachbezugskarte anbieten.

    Super, wie das hier mit dem Content zumindest schon mal mit internen Themen funktioniert. Denn wieder war eine Kundenaussage bzw. -frage der Anlass für unseren heutigen Blogbeitrag. Die Frage kam auf, warum wir eine lokale Sachbezugskarte anbieten, wenn wir rein technisch gesehen doch auch das anbieten können, was Wettbewerber anbieten, nämlich den gesetzlich erlaubten, größtmöglichen Geltungsbereich. Wir machen dem ersten Anschein nach unser Produkt „schlechter“ als es ist. Aber stimmt das? Wir denken nein. Wir möchten im Folgenden aufzeigen, warum wir so denken.

    Vorab: Jeder, der nach unserem heutigen Blogbeitrag doch den maximal möglichen Geltungsbereich der Karte erhalten möchte, bekommt ihn. Den Stadtnamen auf der Sachbezugskarte versehen wir dann z.B. mit einem „+“, woraus klar hervorgeht, dass es mehr als nur das Stadtgebiet ist, z.B. LOCALBENEFITS Berlin⁺. Also Haken dran, wenn das Ihr Wunsch sein sollte, erfüllen wir den. Aber vielleicht können wir Sie ja noch mit den folgenden Argumenten von unserem Ansatz überzeugen:

    1. Die Anzahl der Akzeptanzstellen ist in den kleinsten unserer teilnehmenden Städte schon so hoch, dass die wenigsten Kartennutzer je alle Partner besuchen werden. Unsere aktuell auf Basis der Einwohneranzahl gemessenen kleinste Stadt hat immerhin auch schon >50 Partner in ihrem örtlichen Postleitzahlenbereich. FUN FACT: Es werden von unseren Kartennutzern im Durchschnitt nur 3,8 verschiedene Partner genutzt, wenngleich meist Hunderte, oft Tausende Akzeptanzpartner potentiell zur Verfügung stehen.
    2. Arbeitgeber können Ihre Lokalverbundenheit beweisen und dies auch in der eigenen Außenkommunikation nutzen, z.B. im Recruiting in Stellenausschreibungen, in Pressemitteilungen und/oder in Social Media. Eng verbunden mit diesem Vorteil für Arbeitgeber sind aber auch weitere Vorteile, wie…
    3. Attraktiv erscheinende Unternehmen ziehen Talente an. Nicht selten sucht man in der Ferne, obwohl das Gute direkt vor der Haustür ist. Und welche Gründe sprechen dagegen, als Jobsuchender ein lokales Unternehmen anderen Unternehmen, die weiter weg ansässig sind, vorzuziehen? Keine. Ganz im Gegenteil spielt hier neben der Attraktivität des Arbeitgebers und dem möglichen Zeitgewinn (niedriger Zeitaufwand für kurze Strecken zur Arbeit) bei der Wahl eines lokalen Arbeitgebers meist auch der nächste Punkt 4 eine nicht unerhebliche Rolle für immer mehr Bewerber.
    4. Thema: Nachhaltigkeit – Jetzt denkt man erstmal, dass das weit hergeholt ist. Es sprechen aber viele Punkte dafür, z.B. dass ein attraktiver Arbeitsmarkt lokale Arbeitskräfte bindet, die weniger pendeln, weil Sie kurze Strecken haben und somit neben der Zeit auch Geld für Sprit sparen, was dann wiederum positive Effekte auf die Umwelt hat. Weiter hat der folgende Punkt 5 Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit, nämlich…
    5. Die Unterstützung der lokalen Händler und Dienstleister. Jeder will eine tolle Innenstadt haben. Aber was tun wir dafür? Wer bestellt nicht mal eben etwas online auch wenn es das Gleiche ggf. sogar günstiger vor Ort gibt. Nicht selten denkt man, dass sich die Strecke in den Ort nicht lohnt, weil andere Einkäufe ggf. vor Ort nicht getätigt werden können. Attraktive Innenstädte mit einer wirtschaftlich gesunden Händlerschaft und vor allem wenig Leerstand ziehen weitere Händler an. Also sollten alle Alles dafür tun, dass das verfügbare Kapital im lokalen Geldkreislauf bleibt.

    Fazit: Eine Aufwärtsspirale kann in Gang gesetzt werden, wenn alle Involvierten an einem Strang ziehen, weil Sie wissen, dass Sie alle etwas gewinnen können, sei es einen Job bei einem attraktiven Arbeitgeber, Top-Talente aus der Heimat, den Einkauf in einer tollen Innenstadt mit attraktiven und wirtschaftlich gesunden Händlern und Dienstleistern, oder sei es „nur“ das gute Gefühl etwas für die Umwelt zu tun. Aber Achtung: Fördert man selbst oder auch die lokalen Arbeitgeber den lokalen Standort nicht oder wenig, kann sich auch eine Abwärtsspirale ergeben – mit allen Konsequenzen für alle Beteiligten.

    LOKAL HILFT LOKAL = unsere Motivation, unsere Mission!

    Und noch etwas: Wir werden dem Thema Nachhaltigkeit & Regionalität in Zukunft auch noch eine eigene Unterseite auf unserer Website widmen (und verlinken), da wir der Ansicht sind, dass es wichtig ist, dass alle verstehen, warum uns das Thema so am Herzen liegt.

    Update: Hier geht es nun zur angekündigten Unterseite zum Thema Regionalität & Nachhaltigkeit (Der Inhalt der Unterseite ist natürlich ähnlich ;))

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner